Jakobsweg, wir kommen!

Jakobsweg, wir kommen!

Bald ist es soweit, endlich können wir unsere Reise fortsetzen! Nächsten Freitag kehren wir wieder zurück auf den Jakobsweg und starten auf unserer zweiten Etappe von Bremen nach Osnabrück.

Vor gut einem Jahr begann unsere Reise mit der ersten Etappe von Hamburg nach Soltau quer durch die Lüneburger Heide. Wir haben uns damals für diese Nebenroute des Jakobswegs entschieden, da dieses Wegstück besonders schön ist. Der Jakobsweg Lüneburger Heide überzeugt durch wunderschöne Landschaften und gut ausgebaute Wege. Einen Teil der Strecke teilt er sich mit dem viel besuchten Heidschnuckenweg. Außerdem fiel unsere Reise genau in die Zeit der Heideblüte, die dann noch das Sahnehäubchen der Reise darstellte. Leider mussten wir dann feststellen, dass das letzte Stück der Nebenroute ab Soltau weniger gut erschlossen ist. Von Soltau aus führt der Jakobsweg Lüneburger Heide noch bis zum Kloster Mandelsloh und endet dort. Ab Mandelsloh gibt es zwar einen Zubringer zurück auf den Westfälischen Jakobsweg nach Münster, allerdings lässt die Hoteldichte auf diesem Stück stark zu wünschen übrig. Deshalb haben wir uns dazu entschieden unseren Weg nicht ab Soltau fortzuführen, sondern der Via Baltica ab Bremen zu folgen.

Wie ihr schon an dem Titelbild erkennen könnt, begannen wir also mit der Planung unserer zweiten Etappe von Bremen nach Münster. Leider kam uns dann aber erneut die Corona Pandemie dazwischen. Inzwischen sind die Inzidenzzahlen zwar wieder sehr niedrig, leider gibt es aktuell in Niedersachsen aber immer noch die Regelung, dass man für Hotelübernachtungen bei Anreise einen tagesaktuellen negativen Coronatest mitbringen muss. Dies gestaltet sich bei einem Wanderurlaub als sehr herausfordernd. Bei jeder Übernachtung mussten wir bereits im Vorfeld die örtlichen Testmöglichkeiten recherchieren und werden wohl auch noch einen Stapel Selbsttests mit uns herumtragen. Aus diesem Grund haben wir die zweite Etappe nun verkürzt und beenden unsere Reise nun in Osnabrück.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr darauf unsere Reise endlich fortzusetzen. Wenn alles gut geht, werden wir natürlich auch über diese Etappe wieder berichten und ihr könnt euch schon bald auf neue Reiseberichte freuen.

In diesem Sinne: „Buen Camino!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert