Von Vörden nach Engter

Von Vörden nach Engter

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserer Pension ging es zunächst raus aus dem Ort und anschließend über Landstraßen gen Süden. Nach einer Weile wichen Landstraßen Feldwegen und schließlich kamen wir an den Rand des Campemoors. Dort wechselten wir auf einen schönen Moorlehrpfad. Leider ließ das Wetter heute morgen noch etwas zu wünschen übrig. Es war relativ kühl, stark bewölkt und es gab leichten Nieselregen – das perfekte Wetter für Mücken. So konnten wir den herrlichen weichen Torfboden nicht so sehr würdigen und waren bemüht das Moor relativ schnell hinter uns zu lassen.

Moorerlebnispfad Campemoor

Nach dem Moor passierten wir die Wasserburg Alt Barenaue.

Wasserburg Alt Barenaue

Gegen Mittag erreichten wir schließlich den berühmten historischen Schauplatz der Varusschlacht. Hierfür wurde ein eigenes Museum errichtet sowie ein großer Aussichtsturm. Leider fehlten uns die Zeit und Energie um uns hier in Ruhe umzusehen.

Kurz darauf ging es dann in den Wald und in „die Berge“ – zumindest für uns Hamburger. Es waren immerhin ganze 150m steiler Anstieg – genug um uns fertig zu machen. Einmal oben wanderten wir den gesamten restlichen Nachmittag durch Wald bis wir schließlich das kleine Örtchen Engter erreichten.

Entfernung: 20,7 km

Übernachtung: Gasthaus Rothert [Werbung]

Ein Gedanke zu „Von Vörden nach Engter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert