Filme über den Jakobsweg und das Wandern

Filme über den Jakobsweg und das Wandern

Ein Mann schaut auf einen Fernseher

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Beitrag mehr verfassen, und die Energie für das neue Jahr sammeln – wo wir hoffentlich unsere Reise fortsetzen können, aber das Thema Filme über den Jakobsweg wollte ich dann doch noch vor dem Winter mit euch teilen.

Die Tage werden kürzer und man verbringt vielleicht auch aus Gründen wie Corona ein paar mehr Stunden vor dem Fernseher auf der heimischen Couch. Anstelle von den Simpsons, könnte man sich in der Zeit sich auch wunderbar auf seinen Jakobsweg vorbereiten und sich einen der doch zahlreichen Filme über den Jakobsweg ansehen.

Das haben wir ende des letzten Jahres auch mehr als genug getan, die Filme welche wir uns angesehen haben möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten – nicht alle sind direkt mit Bezug zum Jakobsweg, oft geht es auch einfach nur um das Reisen und Wandern.

Unsere liebsten Filme über den Jakobsweg

Picknick mit Bären: Zwei ältere Herren begeben sich gemeinsam auf den Appalachian Trail. Persönlich fand ich diesen Film einfach nur schön – vielleicht weil ich den Gedanken auch später noch große Touren zu machen sehr angenehm finde. (Zum Film bei Amazon [Werbung])

Ich bin dann mal weg: Ich vermute du kennst ihn, die Verfilmung des wunderbaren Buches von Harpe. Auf unseren Etappen in Deutschland sind uns zwar nicht so viele spannende Gestalten begegnet, aber das kann ja noch kommen. Glaube zu Weihnachten wird es auch bei uns mal wieder Zeit für diesen Klassiker der Jakobsweg-Filme (Zum Film bei Amazon [Werbung]).

Dein Weg: Ein Film über Menschen die wie wir alle ihr eigenes Schicksal haben. Ein Vater der seinen Sohn auf dem Jakobsweg verloren hat und nun selber diese Reise antritt. Sehr bewegend und inspirierend (Zum Film bei Amazon [Werbung])

Wild – der große Trip: Ein Film über eine junge Frau welche alles hinter sich lässt und alleine den Pacific Crest Trail in den USA wandert. Nach dem Film möchte man zwangsweise seine Schuhe prüfen, ob sie auch wirklich gut passen. (Zum Film bei Amazon [Werbung])

Sicherlich fallen dir noch mehr Filme ein, daher freuen wir uns natürlich über ein paar Vorschläge in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert