Von Niederhaverbeck nach Schneverdingen

Von Niederhaverbeck nach Schneverdingen

Nach einem leckeren Frühstück verlassen wir Oberhaverbeck und machen als erstes noch einen kleinen Abstecher nach Niederhaverbeck, um uns dort im Landhaus Haferbeckhof unseren heutigen Stempel zu holen. Von dort machen wir uns nun auf Richtung Schneverdingen.

Da meine Füße noch immer sehr schmerzen kommen wir nur langsam voran. Schon bald lassen wir die Hauptwege der Lüneburger Heide hinter uns und biegen auf einen kleinen Trampelpfad in den Wald ab. Hier ist es schön und ruhig und man kann wunderbar abschalten beim Laufen. Dafür gibt es allerdings auch keine Bänke mehr, sodass wir unsere Pausen mitten auf dem Weg machen müssen.

Kurz vor Schneverdingen werden die Wege wieder breiter, wir laufen wieder durch die Heidelandschaft und wir treffen mehr Menschen. Darunter auch drei Jungs aus unserem Hotel. Sie saßen gestern Abend neben uns auf der Terrasse und haben ein Pen&Paper-Rollenspiel gespielt. Nach zwei mal gegenseitig überholen kommen wir ins Gespräch. Sie waren ursprünglich zu viert unterwegs, ein Freund hat schon nach dem ersten Tag aufgegeben. Sie fahren jedes Jahr gemeinsam eine Woche irgendwo wandern, dieses Jahr haben sie sich für den Heidschnuckenweg entschieden, der sich zum Teil mit unserem Jakobsweg überschneidet. Eine schöne Idee. Ob von unseren Freunden uns nächstes Jahr jemand begleiten möchte? Dann trennen sich unsere Wege wieder.

In Schneverdingen angekommen gehen wir zunächst ins Zentrum und stärken uns mit Lachsbrötchen und einem alkoholfreien Bier. Direkt neben unserem Lokal gibt es einen Intersport, in dem wir uns mit einem paar Wanderstöcken eindecken. Heute ist zwar der vorletzte Tag unserer Reise, aber besser spät als nie! Meine kaputten Füße freuen sich auf jeden Fall darüber.

Wenige Straßen entfernt checken wir ein im Boardinghouse Lilie-Inn. Dort haben wir ein schönes Zimmer mit Minibad und erholen uns von der heutigen Tour. Abends gönnen wir uns noch eine Pizza beim Italiener und ein Astra in einem Hinterhof (da stand ein Schild „Biergarten“…).

Übernachtung: Boardinghouse Lilie-Inn, Schneverdingen [Werbung]

Entfernung: 10,4 km

Stempel: Haverbeckhof, Niederhaverbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert