Android + iOS Apps für den Jakobsweg

Android + iOS Apps für den Jakobsweg

Neben passender Ausrüstung und Planung für den Jakobsweg haben wir uns als „IT-Pärchen“ natürlich auch mit passenden Apps für unsere Smartphones für solch ein Projekt befasst.

Es hat sich herauskristallisiert, dass so ein Smartphone eine wunderbare Unterstützung für eine Wanderung sein kann. Nachfolgend möchte ich euch kurz vorstellen welche Apps wir genau eingesetzt haben und warum.

Komoot

Komot war für uns wirklich eine Must-Have App. Ich würde sagen das GoogleMaps für Outdoor.

Du hast hier die Möglichkeit dir fertige Strecken zu importieren oder selber eine Strecke zu planen. Selbstverständlich gibt es auch für die meisten Jakobswege direkt die passenden Strecken.

Komoot – Screenshot

Auf Seiten wie MyDealz.de findest du auch immer mal Angebote um die Premium-Version günstig freizuschalten. Damit ist es dann auch möglich dir die Karten offline zu speichern, was mitten im Wald ganz praktisch ist.

Ich war überrascht, dass Komoot wirklich viele kleine Wege am Ende der Welt kennt, so fühlte man sich ziemlich sicher wenn es um das Thema Orientierung ging.

PolarSteps

PolarSteps ist wirklich geniale App, damit war es uns möglich all unsere Freunde und Verwandtschaft über unseren Verlauf der Tour zu informieren. Gefühlt alle 10 Minuten hat Birte ein Bild gemacht, diese passend zu unseren Koordinaten in die App eingetragen und dabei viel Spaß gehabt.

Auf meine Frage was ihr Datenvolumen dazu sagt? Kein Problem, die Bilder werden erst hochgeladen wenn wir abends beim Bier im Hotel sitzen und dort das WLan nutzen.

Wie das ganze aussieht?

PolarSteps Screenshot

Außerdem können Freunde und Familie natürlich noch ihre lieben und geistreichen Kommentare pro Etappe hinterlassen und sind gleichzeitig noch beruhig, da wir anscheinend noch am Leben sind.

Google Maps

Kennt ihr alle oder? Wenn Komoot wunderbar für das Wandern oder auch Fahrradfahren ist, so findet man dort halt nicht den nächsten Supermarkt oder das passende Hotel.

Hier war für uns Google Maps unheimlich hilfreich, glaube ansonsten hätte ich auch vorher keinen Laden gefunden um meine neuen Wanderschuhe in einem kleinen Dorf zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert