Von Herbern nach Werne
Entfernung: 12 km
Unterkunft: Hotel Ickhorn [Werbung]
Heute hatten wir die kürzeste Etappe dieses Urlaubs mit nur 12 km. Das passte heute auch recht gut, denn es hat den gesamten Vormittag leicht geregnet.
Nach einer lauten Nacht im Hotel und einem ziemlich harten Bett sind wir ziemlich unerholt aufgewacht. Das Frühstück war in Ordnung. Anschließend starteten wir bei Nieselregen aus Herbern Richtung Süden. Wir kamen zunächst durch den schönen (privaten) Schlosspark des Grafen von Merveldt. Leider verpassten wir aufgrund des inzwischen stärkeren Regens das Wasserschloss Westerwinkel, an dem wir unmittelbar vorbei gegangen sein müssen.
Anschließend folgten wieder viele Feldwege und kurz vor Werne zur Abwechslung ein kleines Wäldchen, aber insgesamt war die Etappe eher unspektakulär. Aufgrund des Wetters konnten wir sie leider auch nicht besonders genießen. Immerhin war es heute recht kühl und wir brauchten uns keine Sorgen um einen Sonnenbrand machen.
Um 12 Uhr erreichten wir dann auch schon Werne, wo wir eine kurze Mittagspause für unser mitgebrachtes Käsebrötchen einlegten. Kurz darauf erreichten wir auch schon das hübsche Stadtzentrum von Werne und mitten im Zentrum unser Hotel Ickhorn.
Den Rest des Tages verbrachten wir damit noch ein wenig durch die Stadt zu laufen. In Werne gibt es eine sehr schöne Fußgängerzone und viele schöne mittelalterliche Gebäude. Ich habe mir (mal wieder) neue Wanderschuhe gekauft, für Arne gab es neues Liquid und neue Unterhosen. Die alten Wanderschuhe sind nun im nächsten Altkleider Container. Zum Einlaufen der neuen Schuhe haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Stadtpark gemacht und haben das Gradierwerk besichtigt. Damit reichen dann aber auch die Schritte für heute.