Von Euskirchen nach Bad Münstereifel
Entfernung: 16,4 km
Unterkunft: Hotel Restaurant Wolfsschlucht [Werbung]
Heute waren wir endlich wieder unterwegs. Wir starteten den Tag in Euskirchen mit einem kurzen Frühstück beim Bäcker. Dann machten wir uns auf den Weg. Weit kamen wir allerdings nicht, dann begann es zu regnen und hörte auch den ganzen Vormittag nicht mehr auf.
Der Weg führte uns heute zunächst viel durch Orte und anschließend über asphaltierte Feldwege. Das Wetter schlug auf die Stimmung und somit verbrachten wir einige Kilometer in Schweigen. Durch den Regen fielen auch die Pausen sehr kurz aus.
Erst gegen Mittag ließ der Regen nach und wir kamen wieder ein Stück durch Wald. Bald darauf erreichten wir auch schon die ersten Ausläufer Bad Münstereifels. Wir nahmen unser Mittagessen auf einem Friedhof ein und betraten die mittelalterliche Altstadt durch das historische Stadttor. Die Altstadt war sehr schön und voller Menschen. Scheinbar war heute eine Art Markt oder Stadtfest. Zudem ist Bad Münstereifel als Kurort bei Touristen sehr beliebt.
Da es aufgrund der kurzen Etappe noch zu früh war, um in unser Hotel einzuchecken, entschließen wir uns, den heutigen Pilgerstempel zu suchen. Die katholische Kirche, in der es laut Internet den Stempel gibt, war leider der Flut zum Opfer gefallen und geschlossen. Auch die evangelische Kirche und die Touristeninformation waren geschlossen. Durch einen glücklichen Zufall bekamen wir doch noch unverhofft unseren Stempel in einem Bücherladen.
Dann bezogen wir unser Zimmer im Hotel Wolfsschlucht und ließen den Abend im dazugehörigen Restaurant ausklingen.