Über uns

Über uns

Wir sind Arne und Birte und leben zusammen in Hamburg – der schönsten Stadt der Welt. Was hat uns auf diese Idee gebracht?

Der Entschluss

Viele Menschen haben die unterschiedlichsten Gründe dafür den Jakobsweg zu gehen: Die Suche nach Gott, nach sich selbst, die Verarbeitung traumatischer Ereignisse, einer Trennung, einer Krankheit.

Zugegeben – Arne hatte die Idee zuerst. Schon vor einigen Jahren wollte er nach Spanien und den Jakobsweg wandern. Er hatte sogar schon alles geplant, seinen Pilgerpass beantragt und war kurz vor dem Aufbruch, als er die Reise aufgrund eines Krankheitsfalls leider wieder absagen musste.

Als ich von der Idee hörte, war ich gleich davon angetan. Bei schönem Wetter gemütlich durch Spanien laufen, die Natur genießen und abends ein Gläschen Rotwein… das klingt viel spannender als ein langweiliger All-Inclusive-Urlaub. Zunächst hieß es allerdings: „Nein, du kannst da nicht mitkommen – pilgern muss man alleine!“.

Eines Tages jedoch erfuhr ich, dass der Jakobsweg gar nicht nur aus dem berühmten letzten Stück in Spanien besteht und es auch nicht nur „den einen“ Jakobsweg gibt. Vielmehr ist der Jakobsweg ein großes Wegenetz quer durch Europa – in jeder größeren Stadt startet ein Jakobsweg nach Santiago de Compostela. So auch in Hamburg.

Als ich erfuhr, dass ich quasi vor meiner eigenen Haustür loslaufen kann, um dann irgendwann das Ziel in Spanien zu erreichen, war ich schließlich nicht mehr von der Idee abzuhalten. Ich hatte ein Ziel. Außerdem habe ich mich viel mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und es bringt nichts auf Fleischkonsum zu verzichten und Müll zu vermeiden wenn man dafür jedes Jahr in den Urlaub fliegt und dabei haufenweise CO2 in die Atmosphäre schickt. So entstand der Entschluss und wurde mit einem Handschlag besiegelt.

Nun ging es an die Planung. Wenige Monate später war die Route durchgeplant und wir nahmen uns den April 2020 Zeit um die erste Etappe zu absolvieren. Dann kam Corona und der erste Lock-down. Trotzdem haben wir uns nicht entmutigen lassen und haben es im August 2020 doch noch geschafft zumindest das erste Stückchen des Weges zu gehen. Trotz der körperlichen Strapazen und einiger Anfangsschwierigkeiten haben wir Blut geleckt und sind fest entschlossen weiterzugehen.

Santiago wir kommen!

Birte

Birte ist 37, geboren am Harz-Rand und lebt nun seit über 15 Jahren in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Office Managerin und einigen Jahren Berufserfahrung arbeitet sie aktuell in der IT.

Arne

Arne ist 43 und gebürtiger Hamburger. Nach ein paar Jahren in Kassel und Würzburg ist er wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Auch er arbeitet in der IT.