Von Bad Münstereifel nach Blankenheim
Entfernung: 21,2 km
Unterkunft: Hotel Finkenberg [Werbung]
Heute morgen erwartete uns wieder eine Etappe von 21 km, daher starteten wir um 7 Uhr mit einem Frühstückspaket aus dem Hotel. Aus dem Ort hinaus ging es direkt steil bergauf. Nachdem wir den Berg erklommen hatten, folgten wir dem Weg einige Stunden über sehr schöne Wanderwege durch Wald und Felder.
Nach ein paar Stunden kamen wir zurück in die Zivilisation und durchquerten einige kleine Dörfer. In Engelgau gab es eine Kneipe in der wir einen kurzen Stopp mit kalten Getränken einlegten. Hier folgten wir eine Weile asphaltierten Wegen bis wir wieder zurück in den Wald kamen.
Langsam wurde es Zeit für die Mittagspause doch eine Stunde lang kam keine weitere Bank. Endlich fanden wir eine und ließen uns kaputt darauf nieder. Wir saßen noch nicht lange, als sich eine weitere Gruppe Wanderer zu uns gesellte. Ein Mann davon war gerade den Camino in Portugal gewandert und war sehr erfreut auch hier in Deutschland auf Pilger zu treffen.
Nach der Pause war es nicht mehr weit bis Blankenheim, aber der Weg zog sich noch eine ganze Weile bis zu unserem Hotel. Wir passierten eine faszinierende Jugendherberge in einer alten Burg und quälten uns etliche Treppenstufen hinab in den Ort.
Blankenheim hat eine sehr schöne kleine Altstadt mit vielen alten Fachwerkhäusern. Außerdem entspringt hier die Ahr, die vor drei Jahren schlimme Hochwasser und Überschwemmungen verursacht hat.
Im Touristenbüro erhielten wir unseren heutigen Pilgerstempel. Danach machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel Finkenberg, wo wir schließlich den Abend gemütlich ausklingen ließen.