Filme über den Jakobsweg und das Wandern
Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Beitrag mehr verfassen, und die Energie für das neue Jahr sammeln – wo wir hoffentlich unsere Reise fortsetzen können, aber das Thema Filme über den Jakobsweg wollte ich dann doch noch vor dem Winter mit euch teilen.
Die Tage werden kürzer und man verbringt vielleicht auch aus Gründen wie Corona ein paar mehr Stunden vor dem Fernseher auf der heimischen Couch. Anstelle von den Simpsons, könnte man sich in der Zeit sich auch wunderbar auf seinen Jakobsweg vorbereiten und sich einen der doch zahlreichen Filme über den Jakobsweg ansehen.
Das haben wir ende des letzten Jahres auch mehr als genug getan, die Filme welche wir uns angesehen haben möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten – nicht alle sind direkt mit Bezug zum Jakobsweg, oft geht es auch einfach nur um das Reisen und Wandern.
Unsere liebsten Filme über den Jakobsweg
Picknick mit Bären: Zwei ältere Herren begeben sich gemeinsam auf den Appalachian Trail. Persönlich fand ich diesen Film einfach nur schön – vielleicht weil ich den Gedanken auch später noch große Touren zu machen sehr angenehm finde. (Wikiepdia)
Ich bin dann mal weg: Ich vermute du kennst ihn, die Verfilmung des wunderbaren Buches von Harpe. Auf unseren Etappen in Deutschland sind uns zwar nicht so viele spannende Gestalten begegnet, aber das kann ja noch kommen. Glaube zu Weihnachten wird es auch bei uns mal wieder Zeit für diesen Klassiker der Jakobsweg-Filme (Wikipedia).
Dein Weg: Ein Film über Menschen die wie wir alle ihr eigenes Schicksal haben. Ein Vater der seinen Sohn auf dem Jakobsweg verloren hat und nun selber diese Reise antritt. Sehr bewegend und inspirierend (Wikipedia)
Wild – der große Trip: Ein Film über eine junge Frau welche alles hinter sich lässt und alleine den Pacific Crest Trail in den USA wandert. Nach dem Film möchte man zwangsweise seine Schuhe prüfen, ob sie auch wirklich gut passen (Wikipedia).
Pilgern auf Französisch: Geschwister wandern den Jakobsweg zum antreten eines Erbes. Wenig Religion aber schön (Wikipedia).
Die Dienstagsfrauen: Drei Freundinnen wandern den Jakobsweg, ganz amüsant aber man merkt dem Film die Produktion vom öffentlichen Rundfunk an. Leichte Kost. (ARD Mediathek)
Brüder (3): Der dritte Teil einer Serie, 3 Brüder gemeinsam unterwegs auf dem Jakobsweg mit unterschiedlichen Beweggründen und Motivation. (Wikipedia)
Sicherlich fallen dir noch mehr Filme ein, daher freuen wir uns natürlich über ein paar Vorschläge in den Kommentaren.
2 Gedanken zu „Filme über den Jakobsweg und das Wandern“
Hallo.Toll, was ihr macht!! Ich bin 2013 bis 2019 von Mi casa Erolzheim nach Finisterre gepilgert und war Stoppelhopser so wie ihr! Ich will ja nichts verraten, aber jede Etape wird schöner als die dsvor!! (sieht man von den Blasen, den Schmerzen, dem Regen, dem Matsch,dem Sonnenbrand, der Hitze, der Erschöpfung, den endlosen Begaufpassagen und den Mücken ab, aber wann hnat man mal eeines von denen?
Zur Liste der Filme gehöört unbedingt
„Pilgern auf Französisch“
„Die Dienstagsfrauen“
„Ich trag dich bis ans Ende der Welt“
und mein Lieblingsfilm:
„Brüder“ Teil 3, ORF-Edition und Hoanzl. Aber Teil 1 und Teil2 sind auch gut.
Wisch super danke dir, die Filme sind uns tatsächlich neu. Werden sicherlich daheim angesehen und kommen auf die Liste.